Zentrale Ergebnisse
Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die UN-Kinderrechtskonvention die bekannteste Vorgabe hinsichtlich kinderrechtebasierter Demokratiebildung ist. Aber auch die weiteren programmatischen und rechtlichen Vorgaben sind bei den Fachkräften größtenteils bekannt, für die Umsetzung kinderrechtebasierter Demokratiebildung jedoch nicht bestimmend. Die befragten pädagogischen Fachkräfte messen Demokratiebildung und Kinderrechten eine hohe Relevanz und einen großen gesellschaftlichen Nutzen bei. Sie zeigen ein ausgeprägtes Bewusstsein für Kinderrechte, Partizipation, Antidiskriminierung und Inklusion und große Bereitschaft, diese umzusetzen. Allerdings werden die vier Schwerpunktthemen unterschiedlich umgesetzt und Kinderrechte oft nur mit Partizipation gleichgesetzt. Hier zeigt sich Potenzial zur stärkeren Verankerung der vier Schwerpunktthemen in den Kooperationsvereinbarungen und pädagogischen Konzepten.
Die Studie macht zudem deutlich, dass die derzeitige Umsetzung von kinderrechtebasierter Demokratiebildung vor allem durch strukturelle Rahmenbedingungen erschwert wird. Dazu zählen der Fachkräfte- und Zeitmangel sowie fehlende Unterstützungsangebote. Weiterhin beanstanden die befragten Fachkräfte die für eine inklusive Ganztagsbetreuung notwendige, aber fehlende räumliche Barrierefreiheit sowie mangelnde Ressourcen. Sie wünschen sich mehr praxisnahe "Übersetzungen" der rechtlichen Rahmungen sowie Unterstützungs- und Beratungsstrukturen für kinderrechtebasierte Demokratiebildung im Ganztag sowie Raum für kollegialen Austausch, was nur mit der Bereitstellung von zeitlichen, räumlichen, personalen und finanziellen Ressourcen gewährleistet werden kann.
Vorgehen
Für den quantitativen Teil der Studie wurden 286 pädagogische Fachkräfte in einem Onlinefragebogen befragt. Ergänzend wurden aus jedem Bundesland Vertreter*innen von Fachberatungen, Verantwortlichen innerhalb der Fort- und Weiterbildung zum Thema oder zuständige Personen für die Qualitätsentwicklung im Ganztag interviewt.
Ziel der Analyse
Die Studie hatte zum Ziel, die Bekanntheit der gesetzlichen und programmatischen Vorgaben der kinderrechtebasierten Demokratiebildung bei pädagogischen Fachkräften im Ganztag sowie deren Relevanz bei der Umsetzung kinderrechtebasierter Demokratiebildung zu ermitteln. Zudem erfragte die Studie Herausforderungen und Unterstützungsbedarfe bei der Umsetzung kinderrechtebasierter Demokratiebildung.
In der Download-Box unten finden Sie die Studie und eine Zusammenfassung der Ergebnisse.